A Free Template From Joomlashack

A Free Template From Joomlashack

Online Bet Midrasch

Ask The Rabbi
Ask The Rabbi
1292436264.png Jüdischer Lebensstil
Hier werden Fragen und Antworten zu Themen wie Bräuche, Minhagim, jüdische Kleidung, Sittlichkeit gepostet.
  • Was sind die ersten Dinge, die ich nach dem Aufstehen machen muss?

    Sonntag, 12. Dezember 2010

    Nach dem Aufstehen am Morgen sollen wir uns unverzüglich und ohne uns mehr als vier Amot (ca. zwei Meter) von unserem Bett fortzubewegen, rituell die Hände waschen. Aus diesem Grund sollte man vor dem Einschlafen ein Becken mit einem Wasserbehälter neben seinem Bett bereitstellen. Aus kabbalistischen Gründen sollte das Wasser jedoch nicht unter das Bett gestellt werden.

    Noch vor dem Händewaschen, gleich nach dem Aufwachen wird folgender Dank an G-tt ausgesprochen:

    Mo-deh ani le-fa-necha Melech chai ve-kajam sche-he-che-sarta bi nisch-ma-ti be-chem-la ra-ba emu-nah-te-cha.
    (Ich danke Dir, lebendiger und ewiger König, der Du mir in Deiner großen Güte meine Seele zurückgegeben hast, groß ist Dein Glaube.)

    Anschließend nimmt man das Gefäß mit Wasser in die linke Hand und gießt sich über die rechte Hand. Daraufhin nimmt man das Gefäß in die rechte Hand und gießt sich über die Linke. Denselben Vorgang wiederholt man noch zwei Mal, bis jede Hand drei Mal gewaschen wurde. Bei jedem Waschen sollte das Wasser die ganze Hand bis zum Handgelenk übergießen. Das Wasser soll aus einem Behälter gegossen werden, nicht direkt vom Wasserhahn. Die Hände müssen ganz frei von jeglichen Ringen und Schmuck sein.

    Nach dem "Netilat Jadajim" (dem Händewaschen) spricht man folgenden Segen:

    Baruch ata Ado-noy Elo-hei-nu Melech ha'olam ascher kide-scha-nu be'mitz-wo-tav we'tzi-wanu al Netilat Jadajim.

    (Gelobt seist Du, Herr unser G-tt, König der Welt, Der uns mit Seinen Geboten geheiligt und uns aufgetragen hat, die Hände zu waschen.)

    Falls man den Drang verspürt, zur Toilette gehen zu müssen, soll man das zuerst machen, anschließend nochmals Hände waschen und erst dann den obengenannten Segen sprechen.

    Vor dem Händewaschen am Morgen muss man sehr darauf achten, keine Körperöffnungen wie Mund, Nase und Augen zu berühren.

    Das unreine Wasser, d.h. das Wasser, mit dem man sich die Hände gewaschen hat, soll sofort in den Abguss geschüttet werden.

    (Nach jedem Schlaf sollte man sich die Hände rituell waschen. Wenn es sich jedoch um ein Schläfchen während des Tages handelt, so sagt man keinen Segen darauf und muss sich auch das Wasser nicht im Vorhinein vorbereiten. Man kann bis zum nächsten Wasserhahn laufen und sich dort waschen.)

    Hits : 121
  • Können Mädchen in angemessener Bekleidung an sportlichen Aktivitäten teilnehmen?

    Montag, 27. Dezember 2010

    Im Kreise und in der Umgebung anderer Mädchen und Frauen ist die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten gar kein Problem. Das bedeutet nicht, dass sämtliche Regeln der Zniut (Kleidungsregeln) in diesem Falle wegfallen. Es bedeutet vielmehr, dass Frauen in Gesellschaft anderer Frauen in bequemer und angemessener Kleidung dem Sport nachgehen können.

    Welche Kleidung angemessen ist, hängt von der jeweiligen Situation ab. Man trägt unterschiedliche Kleidung für ein Familienabendessen, die Schule oder zum Schlafen. Das Gebot der Zniut gilt jedoch immer, egal wo. D.h. selbst wenn es okay ist, zum Turnen mit den Freundinnen einen Jeansrock und ein altes, langärmliges T-Shirt anzuziehen, so würde man diese für das Erscheinen in der Öffentlichkeit mit einem schöneren Rock und einem gebügelten Hemd auswechseln.

    Zum Schwimmen dürfen Mädchen selbstverständlich einen Badeanzug tragen. Jedoch gilt das für einen Swimmingpool oder einen Strand, an dem ausschließlich andere Frauen anwesend sind. Das Umziehen und die Art des Badeanzugs sollten ebenfalls daran erinnern, dass es sich hierbei um die Töchter des Königs und nicht um Straßenkinder handelt.

    Hits : 105
  • Ist ein Jude verpflichtet, seinen Körper so, wie Pflege, gesund zu sein zum Wohle seiner Seele?

    Montag, 27. Dezember 2010

    Es ist unser Ziel im Leben zu nahe kommen zu Gott durch das Studium von Tora und Gebote halten. Auf diese Weise ist die Seele erhöht und Verdienste ewige Güte in der Welt zu kommen. Um jedoch für die Seele in der materiellen Welt zu existieren, müssen sie in einem Körper, durch welche die Seele ihr Ziel erreichen kann gekleidet sein. Aus diesem Grund müssen wir den Körper mit seinen wesentlichen Bedürfnisse wie Nahrung, Wasser, Schlaf und Bewegung versorgen, ohne die der Körper nicht existieren könnte und die Seele ihr Potenzial nicht erfüllen konnte.

    Das ist der Sinn der Thora Gebot "Seien Sie sehr vorsichtig, um deine Seele zu schützen" (Deuteronomium 4:15). In der Tat, als unsere Weisen diese Mizwa so wichtig, dass sie es mit dem Gebot gleichgesetzt, die Gabe der Tora erinnern: Auf dem Vers "Hüte dich und deine Seele stark bewachen, damit du vergessen ... der Tag, bevor der Hashem stand, dein Gott an [Sinai] "(Deuteronomium 4,9-10), erklärte der Rabbiner" hüte dich "bedeutet die Erhaltung der Gesundheit.

    Maimonides (Rambam), der große Gelehrte und Thora Arzt des 12. Jahrhunderts, schrieb: "Erhaltung eines gesunden Körpers gehört zu den Arten, Gott zu dienen, da es für jemanden, der nicht gesund ist, zu verstehen oder wissen nichts von dem Schöpfer ist unmöglich. Deshalb muss man sich von Dingen, die dem Körper schaden Distanz, und gewöhnen sich an die Dinge, die Stärkung und machen einen gesunden. "

    Bei Ausübung der Rambam sagt: "Solange eine Person ausübt und übt sich ... Krankheit nicht befallen ihn und seine Festigkeit erhöht .... Aber wer im Leerlauf ist und keine Übung ... auch wenn er gesunde Lebensmittel isst und unterhält gesunde Gewohnheiten, alle seine Tage von Leiden und seine Kraft wird nachlassen. " Wenn das so ist in Bezug auf die Ära des Rambam, wenn auch das tägliche Leben war körperlich anstrengend, umso mehr, in unserer Zeit, wenn technischer Fortschritt "Ersatzteile" uns viel Anstrengung.

    In Bezug auf welche Art und wie viel Übung braucht, die Thora Ansatz auf den Rat der Experten verlassen können. Der Rambam definiert Übung als "kräftig oder sanfte Bewegung, oder eine Kombination der beiden, die man der Atemfrequenz erhöht."Interessanterweise ist dies genau die Art von Herz-Kreislauf-Übung von der modernen Medizin wie Walking, Joggen, Tanzen, Radfahren, Schwimmen oder für 30 Minuten mindestens dreimal pro Woche empfohlen.

    Während Übung ist wichtig, lehrt die Tora eine noch wichtigere Weg, um unsere Gesundheit zu bewahren: "Wenn Sie das Wort des HERRN deines Gottes hören und tun, was nur in seine Augen, und merken auf seine Gebote und beobachten alle seine Dekrete, dann Krankheiten, die ich auf Ägypten gelegt, ich will nicht über euch bringen, denn ich bin Gott, euer Heiler "(Exodus 15:26). Der Sohar lehrt, dass die 248 positiven Gebote der Tora 248 "Glieder" des menschlichen Körpers entsprechen, während die 365 Tora Verbote auf die 365 "Sehnen" entsprechen. Halten Sie die Mizwot bringt den Körper in gesundem Gleichgewicht mit der spirituellen Energie der Tora. In der Tat, Gott zu dienen tatsächlich bringt Segen in unsere tägliche Nahrung, die schützt auch unsere Gesundheit: "Du sollst deinen Gott anbeten Hashem und er wird dich  segnen.

    Hits : 83

 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack